Armin Preis Management Consulting

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Was Innovationen erfolgreich macht

Innovationsmanagement und -marketing spielt in Zeiten steigender Globalisierung und ökonomischer Dynamik eine zentrale Rolle für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen.

Wissenschaftliche Studien zeigen klar, dass bestimmte Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines Markterfolges Ihrer Innovationen signifikant erhöhen.

Technologische Erfolgsfaktoren

  1. Innovationsförderne Firmenkultur
  2. Erfahrung mit Innovationsmanagement- und Marketing
  3. Innovationsstrategie
  4. Sinnvolle Nutzung von Synergien zwischen Marketing durch ausgewogenene F&E Teams hinsichtlich Technik- und Marketingkompetenzen
  5. Innovationsmanagement Stil: Management von Zeit, Kosten, Information sowie Informationsfindung

Kommerzielle Erfolgsfaktoren

  1. Befriedigung der Kundenbedürfnisse auf mehreren Ebenen:
    Qualität, relativer Preis, Gesamtkosten der Nutzung, Einfachheit, After-Sales-Service,...
  2. Konzentration auf ausgewählte Zielmärkte (z.B. Nischenmärkte)
  3. Timing der Markteinführung
  4. Zufriedenstellung bestehender Kunden
  5. Qualitätskontrolle bei sämtlichen Produkten bzw. Dienstleistungen

Quelle: Darstellung der Erfolgsfaktoren von Innovationen anhand der EPS Service-Innovation [PDF]

Angebote für Ihr innovatives Unternehmen

Armin Preis bietet Ihnen als externer Begleiter Dienstleistungen zum bestmöglichen Ausschöpfen Ihrer Innovationspotentiale und hilft Ihnen dabei Hürden zu überwinden.

Workshops zum Thema strategische und zielorientierte Visions-, Kultur- und Teamentwicklung.

Sowie Schulungen für interdisziplinäre Kommunikation und umfassendes Kundenverständnis und -service unterstützen Sie bei der Umsetzung neuer Innovationswege in Ihrem Unternehmen.

Nähere Informationen: Inhouse-Schulungen in Ihrem Unternehmen

Weblog Management Was Innovationen erfolgreich macht